Sonntag, 25. Oktober 2015

The Newsroom


The Newsroom (The Newsroom)
Staffeln: 3 (zwischen 6 - 10 Folgen)
Laufzeit: ca. 55 Min. pro Folge
FSK: ab 12
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2012-2014
Produktion: HBO Entertainment
created by: Aaron Sorkin


Zuschauerfrage: „Halten Sie sich für einen Demokraten, Republikaner oder Parteilosen?“ Will MacAvoy: „Ich halte mich für einen New York Jets Fan.“ Moderator der Diskussionsrunde: „Da es jetzt angesprochen wird. Sie haben es gewissenhaft vermieden sich zu einer politischen Richtung zu bekennen oder auch es nur anzudeuten. Würden Sie als Nachrichtenmoderator dadurch die Integrität Ihrer Sendung gefährdet sehen? Will MacAvoy: „Das klingt nach einer guten Antwort, die nehm ich.“

Quelle: Kauf BluRay
Copyright: 2012 - 2014 HBO Entertainment
Die Drama-Serie The Newsroom zeigt die Kulissen hinter einer Nachrichtensendung bei dem fiktiven Kanal Atlantic-Cable-News. Mittelpunkt der Serie ist die Figur des Nachrichtensprechers Will MacAvoy (Jeff Daniels)

The Newsroom ist eine sehr hochwertige Serie, die leider nicht die Beachtung der Zuschauer fand. Deswegen hatte der ausstrahlende Sender HBO leider die Serie nicht verlängert und es gab nur 3 Staffeln mit insgesamt 25 Folgen. 

Dies ist aus unserer Sicht sehr schade, da die Serie doch schon relativ nah an der Wirklichkeit liegt, was heutige Berichterstattung und der Wert der Einschaltquote angeht.



Zum Inhalt
Wie oben schon erwähnt, geht es um den Anchorman (Moderator der Hauptnachrichten) Will McAvoy. Will moderierte bis dato die Sendung immer mit seinem Co-Moderator. Dieser hat nun ein besseres Angebot erhalten und übernimmt die Spätnachrichten. Doch nicht nur, dass er die Sendung verlässt, er nimmt auch gleich noch fast das ganze Produktionsteam mit und Will muss nun alleine einen Neuanfang der Sendung starten.

Quelle: Kauf BluRay
Copyright: 2012 - 2014 HBO Entertainment
Der Chef des Nachrichtensenders Charlie Skinner (Sam Waterson) engagiert als neuen executive Producer MacKenzie McHale (Emily Mortimer), was Will Unbehagen bereitet, da sie seine Ex-Freundin ist.

MacKenzie will der Sendung eine neue Ausrichtung geben, da Will bei Interviews nicht kritisch nachfragt und sich eher neutral verhält, statt eben konkret auf bestimmte Themen einzugehen. Sie stellt ein Team zusammen, dass zwar sehr jung und fast unerfahren ist, dafür aber sehr motiviert und mit vollen Engagement dabei ist.
Die zurückliegende Beziehung zwischen Will und MacKenzie erschwert leider den Arbeitsalltag in der Redaktion. Auch andere zwischenmenschliche Interaktionen der restlichen Mitarbeiter erweisen sich manchmal als Problem.

Aber sehen Sie selbst, wenn es heißt Atlantic-Cable-News präsentiert News Night mit Will McAvoy.

Kritik
Die Serie ermöglicht einen ganz guten Einblick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung. Einzelne Arbeitsabläufe wie die redaktionelle Arbeit, die allgemeine Produktion, die Arbeit im Regieraum werden realitätsnah dargestellt. Aber nicht nur das, es wird auch gezeigt wie zum Beispiel ein Sender, als Spielball von einem Konzern genutzt wird um politische Richtungen und potenzielle Wähler zu beeinflussen, was in Wirklichkeit auch der Fall ist.

Hinter fast jeden großen Sender steht ein großes Unternehmen, wie zum Beispiel bei Fox und Fox News, die der News Corp. angehören, die eine konservative Richtung anstreben, sprich republikanerfreundlich sind.

Quelle: Kauf BluRay
Copyright: 2012 - 2014 HBO Entertainment
Gerade solche Fakten machen diese Serie interessant und zeigen dem Zuschauer was in der Realität Gang und Gäbe ist.

In der Serie werden auch Themen die damals aktuell waren, wie die „Deepwater Horizon“ Katastrophe im Golf von Mexiko, aufgegriffen und zum Inhalt der Serie.

Jeff Daniels zeigt in der Rolle des Will McAvoy sein ganzes schauspielerisches Geschick, den Zynismus seines Charakters bringt er auf den Punkt. Die Dialoge zwischen ihm und Sam Waterson (bekannt aus Law & Order) sind ein wahrer Genuss. 

Aber auch Alison Pill, die die Rolle der Maggie Jordan spielt, kann überzeugen, da ihr Charakter eine durchaus beeindruckende Wandlung durchlebt.

Leider wird die Serie in der dritten und letzten Staffel vom Niveau her schwächer, was bedauerlich ist, da die ersten beiden Staffeln absolut überzeugen konnten.

Aaron Sorkin hat mit „The Newsroom“ eine bemerkenswerte Drama-Serie geschaffen und alle die „The West Wing“ kennen, werden sich mit der Serie anfreunden können und auch schätzen lernen.


Bewertung:





Autor: René Blaas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen