Mittwoch, 9. Dezember 2015

Entourage



Entourage
Staffeln: 8 (96 Folgen)
Laufzeit: ca. 28 Min. pro Folge
FSK: ab 16
Produktionsland: USA 
Produktionsjahr: 2004 - 2011
created by: Doug Ellin

Ari Gold: Lllllllllooooooooooyyd! Lloyd Lee: Was ist los?
Ari Gold: Hast du so viel Sperma in die Augen gespritzt bekommen, dass du nicht mehr klar sehen kannst? Wenn Amanda den Job bekommt, ist Vince gefickt und ich bin gefickt. Womit wir alle gefickt wären. Und wir wären gefickt, wie du gerne gefickt wirst und nicht wie normale Menschen gerne gefickt werden.

Quelle: Kauf DVD
Copyright: 2004 - 2011 HBO Entertainment
Die beliebte Dramady-Serie Entourage lief von 2004 – 2011 auf dem US Pay-TV Sender HBO. 

Das Konzept stammt aus der Feder von dem damaligen Newcomer Doug Ellin, der durch die Serie Life with Bonnie erste Erfahrungen als Staff-Writer sammelte.


Des Weiteren war Mark Wahlberg als executive Producer bei diesem Projekt beteiligt. Die meisten Handlungsstränge der Serie basieren auf Erfahrungen Wahlbergs, als junger aufstrebender Schauspieler in der bunten aber rauen Welt von Hollywood.





Inhalt
Die zentrale Figur um die sich die Serie dreht ist Vincent Chase (Adrian Grenier), ein talentierter, charismatischer und gutaussehender Jungschauspieler, der in Hollywood versucht seinen Durchbruch zu schaffen.



Quelle: Kauf DVD
Copyright: 2004 - 2011 HBO Entertainment
Immer im Schlepptau sein bester Freund und Manager Eric „E“ Murphy (Kevin Connolly), sein älterer Halb-Bruder Johnny „Drama“ Chase (Kevin Dillon), der selbst Schauspieler ist, aber seine beste Zeit schon hinter sich hat und Turtle (Jerry Ferrara) der mit Vince und Eric zusammen zur Schule ging. Hinzu kommt noch Vince’s Agent Ari Gold (Jeremy Piven) mit seinem Assistenten Llyod Lee (Rex Lee).

Eric, ehemaliger Leiter eines kleines Pizzaladens in Queens, versucht als Vince’s Manager alles so zu regeln, dass sein bester Freund und einziger Klient völlig glücklich und zufrieden ist, jedoch durchkreuzt er damit etliche Male die Pläne von Ari, was diesen nicht gerade fröhlich stimmt. Seinen Unmut bekommt meist der arme Llyod, in Form von heftigen aber sehr lustigen Hetzreden und Beschimpfungen ab.

In der Zwischenzeit wo Vice’s Karriere steil bergauf geht, versucht sein Bruder Johnny Drama im Fahrwasser seines Bruder mit zu schwimmen und seine dürftige und eingeschlafene Laufbahn als Schauspieler wieder in Gang zu bringen. Turtle ist für Vince sozusagen das Mädchen für Alles, er kümmert sich um das Fahren zu Drehs und alle möglichen Besorgungen.

Vince hingegen ist der ganz lockere Typ, der das Leben nicht all zu ernst nimmt und dieses voll und ganz auskostet, ganz nach dem Motto: Schließt sich eine Tür, wird sich eine Andere wieder öffnen.

Kritik
Doug Ellin hat einen sehr interessanten Mix aus Drama und Comedy geschaffen, sodass die Serie nicht voll dem Genre Drama oder Comedy zuzuordnen ist, weshalb Dramady hier absolut treffend ist.

Quelle: Kauf DVD
Copyright: 2004 - 2011 HBO Entertainment
Es macht einfach Spaß der Story über diese Gruppe zu folgen und die teils sehr rauen Dialoge runden das Gesamtbild ab. Entourage zeigt teilweise wie Hollywood wirklich ist, aber auch, dass sich die Branche und deren Beteiligten sich gerne mal selbst auf die Schippe nehmen.

Dies zeigt sich auch, dass sehr viele Gaststars aus anderen bekannten Filmen und Serien in Entourage vertreten sind. Beispielsweise: Martin Scorsese, James Cameron, Jamie-Lynn Sigler (The Sopranos), William Fichtner (Prison Break), Mark Wahlberg (Departed), Bob Saget (Full House), Martin Landau (Ed Wood), Domenick Lombardozzi (The Wire), Bob Odenkirk (Breaking Bad), Seth Green (Buffy – Im Bann der Dämonen), Anna Faris (Scary Movie), Johnny Galecki (The Big Bang Theory) und viele viele mehr.


Der Cast weißt eine sehr gute Mischung auf und agiert sehr homogen.
Hervorzuheben ist aber die Rolle von Jeremy Piven, er spielt die Rolle des harten und (fast) herzlosen Agenten Ari Gold sehr überzeugend und mit sehr viel Leidenschaft. Alleine seine Dialoge mit Rex Lee machen die Serie schon sehenswert und bringt einem vor Lachen die Tränen in die Augen.

Wir jedenfalls können euch diese äußerst gelungene Serie ans Herz legen und weiterempfehlen.

Bewertung:
 




Autor: René Blaas
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen