Montag, 5. Oktober 2015

Die wilden Siebziger


That 70’s Show (Die wilden Siebziger)
Staffeln: 8 (meistens 25 Folgen)
Laufzeit: ca. 22 Min. pro Folge
Freigabe: FSK 12
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1998-2006
Produktion: 20th Century Fox Television  
created by: Mark Brazill, Bonnie Turner, Terry Turner

Red: „Alle mal her hören. Danke, dass ihr gekommen seid. Ich will nur folgendes sagen, wenn meine Zeit abgelaufen ist will ich mit dem Gesicht nach unten beerdigt werden. Dann können alle, die mich noch nie gemocht haben, mich gründlich am Arsch lecken.“

Oder die Szene aus der ersten Folge der ersten Staffel, wo Eric den berühmten Vista Cruiser bekommt.

Red schmeißt den Schlüssel vom Vista Cruiser Eric zu.
Eric: Boah geilo!“ Red: „Nicht vor deiner Mutter“ Eric:„Danke Pop, Sir!“ Red: „ Ach weißt du... Feg die Treppe“

Quelle: Kauf DVD;
Copyright: 1998-2006 20th Century Fox Television
Auch die Szenen mit Leo sind unvergessen, zum Beispiel als er mit Hyde, Fez und Kelso eines Abends auf dem Rasen lag.

Leo: Hey Leute“ Hyde: „Leo was machst du hier man?“ Leo: Wow das ist eine tierisch gute Frage man.“Hyde: „Leo?“ Leo: „Ich muss nachdenken man... Schokoriegel?“ 

Kelso sieht was am Himmel und ruft: „Was ist das?“ Leo: „Ein Keks umhüllt mit Schokolade man“ Kelso: „Was? Nein! Ich mein da am Himmel! Die Lichter! Ich glaub das ist ein UFO.“  Fez: „Das ist nur ein Flugzeug. Das sind alles nur Flugzeuge!“ 

Kelso: „Ach von wegen, das werden wir sehen. Ha ich habe ich ein Foto als Beweis“ Hyde: „Wofür? Das Flugzeuge fliegen können?“ 

Leo: „Ich hab mal ein UFO gesehen man. War echt abgefahren. Es hing einfach in der Luft rum, dann hat es mir eine Botschaft geschickt. Die haben mir ein gutes Jahr voraus gesagt, weil da nämlich Good Year drauf gestanden hat.“ 

Hyde: „War das zufällig während einem Footballspiel?“ Leo: „Ja man. Das Komische dabei war, dass ich der Einzigste war der deswegen ausgeflippt ist. Augenblick mal... Gutes Jahr? Das war ein furchtbares Jahr man! Diese blöden Außerirdischen!“

Die wilden Siebziger ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste Comedyserie der letzten Jahrzehnte: Überzeugende Charaktere, smarte, lockere und originelle Dialoge und vor Allem ein super detailreiches und detailorientiertes Set.


Zum Inhalt
Die Serie dreht sich um Eric Forman (Topher Grace) und seine Clique.
Eric, ein eher ein zurückhaltender und schlaksiger Teenager, ist seit geraumer Zeit in seine hübsche Nachbarin Donna Pinciotti (Laura Prepon) verliebt.

Er und Donna verbringen zusammen viel Zeit, genau wie mit den gemeinsamen Freunden (u.a.: Steven Hyde (Danny Masterson), Jackie Burkhart (Mila Kunis), Fez (Wilmar Valderrama) und Michel Kelso (Ashton Kutcher).

Quelle: Kauf DVD;
Copyright: 1998-2006 20th Century Fox Television
Zusammen geraten sie in viele äußerst lustige Situationen, erleben zusammen das Erwachsen werden, durchleben Liebesdramen und andere einschneidende Momente im Leben eines Heranwachsenden. Ein richtig eng zusammenstehender Freundeskreis.

Erics Vater Reginald „Red“ Forman (Kurtwood Smith) ein Kriegsveteran und von seiner Art her leicht aufbrausend, regiert den Haushalt mit strenger Hand, was die Freunde aber trotzdem nicht davon abhält des Öfteren das Haus auf den Kopf zu stellen.

Nicht nur die Bande von Jugendlichen geht ihm ziemlich auf die Nerven, es gibt noch ein anderes großes Ärgernis in seinem Leben. Und das ist der Vater von Donna Bob Pinciotti (Don Stark), ein kleiner lustig aussehender Kerl, der jeden Trend der 70er nachgeht und Red mit seiner Art und Weiße auf die Palme bringt.

Seine Frau Kitty (Debra Jo Rupp) ist das ganze Gegenteil von Red. Immer gut gelaunt und mit einem Lachen im Gesicht und als Hausfrau trinkt Sie gerne mal ein „Gläschen“ Wein. Probleme werden einfach weggelächelt.

Alle zusammen gehen sie durch die grandiose Zeit der Siebziger Jahre und machen sie wahrhaft zu den den wilden Siebzigern!

Kritik
Wie wir oben geschrieben haben „... wenn nicht sogar die beste Comedyserie der letzten Jahrzehnte“, aber wieso fragen sich das bestimmt Einige. Es gibt doch auch andere super Comedyserien wie King of Queens, Two and a half Men oder the Big Bang Theory.

Quelle: Kauf DVD;
Copyright: 1998-2006 20th Century Fox Television
Natürlich diese Serie bringen einen auch zum Lachen und haben ihren gewissen Charme, aber die wilden Siebziger haben etwas, was die angeführten Beispiele nicht haben: 

Das ist ein roter Faden in der Story. Bei anderen Formaten sieht man meist, in sich gesehen einzelnen von einander unabhängige Folgen, die in einer Staffel nicht zu ihrem Ziel führen. Dies ist hier nicht so, es ist eine Idee dahinter zu erkennen.

Das Konzept des Storyboards ist hier anders aufgezogen, sodass die Charaktere näher beleuchtet werden können, dass zwischenmenschliche Leben ist detailreicher dargestellt, es führt einfach dazu das man sich besser mit den Figuren identifizieren kann.

Dies ist aber bei weitem nicht alles! Das Set ist einfach unglaublich gut, die Musik, die Kostüme, man fühlt sich schon fast in den Siebzigern. Auch die vielen kleinen tollen Anekdoten über Kultfilme (u.a. die Spezialfolge im Star Wars Stil) sind genial!

Des Weiteren findet man viele Gastauftritte anderer bekannter Schauspieler und Berühmtheiten: Katey Sagal, Luke Wilson, David Arquette, Rachel Bilson, Alice Cooper, Eliza Dushku, Seth Green, Melissa Joan Hart, Alyson Hannigan, Dwayne Johnson, Joseph Gordon-Levitt, Lindsay Lohan, Justin Long, Christopher Masterson, Brooke Shields, Jessica Simpson, Betty White, Bruce Willis, Neil Flynn, Billy Dee Williams, Gloria Gaynor, Don Knotts.

Bei der Serie passt eigentlich fast alles, ein super Cast, witzige und spritzige Dialoge und ein wunderbar designtes Set. Zwar kommen ab und zu mal kleinere Logikfehler vor, aber das passiert fast überall einmal.

Wir können euch auf jeden Fall diese Serie empfehlen, ihr werdet Tränen lachen und die ganzen Charaktere ins Herz schließen!


Bewertung:





Autor: René Blaas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen