Donnerstag, 8. Oktober 2015

24


24
Staffeln: 8+1
Laufzeit:  ca. 42 Minuten pro Folge
FSK: ab 16/18
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2001-2010, 2014
Produktion: 20th Century Fox Television
created by: Joel Surnow, Robert Cochran


"Alles was sie sehen, geschieht in Echtzeit."

In 24 geht es um den Bundesagenten Jack Bauer (Kiefer Sutherland), der für die fiktive Anti-Terror-Einheit CTU, ansässig in Los Angeles, tätig ist.

Seine Aufgabe ist die Nation vor Terroristen zu schützen. In jeder Staffel muss Jack bis zum Äußersten gehen um die Katastrophe zu verhindern...

Quelle: Kauf DVD;
Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Das Konzept
Das innovative Konzept der Serie zeigt in jeder Folge eine Stunde Echtzeit der Serie, d. h. wenn eine Folge zu Ende ist, hat man tatsächlich eine Stunde der Serien-Handlung gesehen.

Die Folgen dauern jeweils nur 42 Minuten, da in der Original-Ausstrahlung die Werbeunterbrechung mit eingerechnet ist. Es gibt 24 Folgen pro Staffel, also sehen wir 24 Stunden, einen Tag im Leben von Jack Bauer.

Des Weiteren werden mindestens drei unterschiedliche Handlungsstränge erzählt. Zur selben Zeit, wo man die Handlung um Jack Bauer verfolgt, sieht man die Sichtweise des Präsidenten, dann die unterstützende Seite aus Sicht der CTU, ebenso wie z. B. die Perspektivevon Jack´s Familie oder andere Nebenhandlungen.

In allen Staffeln bleiben die Sichtweisen von Jack, der CTU und dem Präsidenten/-in erhalten. Der vierte Handlungsstrang wird in den Staffeln unterschiedlich genutzt. Auch werden oft die Terroristen und ihre Taten selbst gezeigt.

24 bietet ein komplexes Erzählschema, da die verschiedenen Handlungen zur gleichen Zeit stattfinden. Der Zuschauer erlebt Alles in Echtzeit. Dieses Konzept, was sich im ersten Moment sehr kompliziert anhört, funktioniert beim Schauen sehr gut. Man muss sich konzentrieren, aber es ist Alles jederzeit verständlich und nachvollziehbar.

Stilmittel
Verschiedene Stilmittel unterstützen den Zuschauer dabei:
Es kommen Splitscreens zum Einsatz, die bis zu 5 unterschiedliche Kameraperspektiven zeigen können.


Quelle: Kauf DVD;  
Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Auch wird an verschiedenen Stellen, aber immer am Anfang und am Ende, eine tickende Digitaluhr eingeblendet. Oft ertönt dazu ein passender Sound. An emotionalen Momenten der Serie wird die Uhr auch ohne diesen Sound gezeigt, um den Moment besser zu unterstützen.

Handlung
In jeder Staffel planen Terroristen eine Entführung oder einen Anschlag auf ein bestimmtes Objekt. Jack wird immer in diesen Vorfall involviert, in erster Linie natürlich da er für die CTU arbeitet. Oft wird er aber auch persönlich darin verwickelt, sei es um seine Familie zu beschützen oder seine Freunde zu retten.

Jack Bauer ist die Identifikationsfigur der Serie. Der Zuschauer versetzt sich in die Lage von Jack. Er ist der Sympathieträger und der Held. Kiefer Sutherland überzeugt über alle Maßen in dieser Rolle, er spielt mit großer Überzeugungskraft den harten und kämpfenden Jack Bauer, der alles versucht um den Anschlag zu verhindern und um Menschenleben zu retten.

Ihm zur Seite werden Charaktere wie Chloe, Michelle und Tony gestellt, die ihn, meist von der CTU-Zentrale aus, unterstützen und mit moderner Technik durch die Gefahren manövrieren.

Inszenierung
Die Handlung ist so geschrieben, dass in jeder einzelnen Folge eine durchgehende Spannung erzeugt und beibehalten wird. Durch zahlreiche, meist nachvollziehbare Wendungen, bietet die Serie eine unglaublich Anspannung, die die 24 Stunden der Serie durchgehend unterhaltsam machen. Keine Folge ist langweilig, immer ist was los.

Durch das Echtzeit-Konzept ist die Erzählweise auch immer geradlinig. Das heißt es gibt keine Rückblenden, keine Zeitsprünge und auch keine Zeitlupen- oder Zeitraffer-Effekte.

Die Kamera bleibt die meiste Zeit über sehr dokumentarisch und fängt viele Szenen so ein als würden sie zufällig von einem Amateur gefilmt. Das macht die Serie sehr realistisch.

Und Action...

24 bietet Verschwörungen, Verhöre, Kampfgefechte, Schusswechsel, Nahkämpfe, Entführungen, verdeckte Ermittlungen, Maulwürfe, Satellitenüberwachung, Bomben, Giftgas, Viren, alles was eine spannende Agenten-Serie benötigt. Dazu bietet die Serie einen gewissen Realismus, man glaubt meistens was man sieht. Natürlich wird hin und wieder übertrieben, was offensichtlich ist.

Quelle: Kauf DVD;  
Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Vor jedem Ende einer Folge wird immer ein "Cliffhanger" gezeigt, also ein spannender Moment, der abrupt abbricht, der Abspann erscheint. So will man natürlich sofort wissen, wie es weitergeht und was es mit der Situation auf sich hat.

Die Serie will eine Action-Serie sein.

Hier und da werden auch persönliche Krisen gezeigt und es entsteht an vielen Momenten eine persönliche Dramatik der Charaktere, aber insgesamt konzentriert sich die Serie auf eine durchgehend spannende Inszenierung.





Kritik
Leider werden manchmal einige spannende Wendungen zu oft eingesetzt, so dass z. B. der x-te Maulwurf in der CTU irgendwann nicht mehr nach zu vollziehen ist. 

Auch werden oft die eingesetzten Foltermethoden von diversen Kritikern und Zuschauern kritisiert. Ist es notwendig eine Person zu foltern, um wichtige lebensrettende Informationen zu erhalten? Die Serie beantwortet diese Frage eben mit einem JA und geizt auch nicht dies zu zeigen. Wenn man damit kein Problem hat, sollte das auch kein Kritikpunkt sein.

Diese kleinen negativen Punkte machen aber die Serie insgesamt nicht schlechter.

Die Serie ist vielleicht nicht mit den großen (Drama-) Serien wie The Walking Dead, Breaking Bad, House of Cards oder The Wire zu vergleichen, überzeugt aber alle Zuschauer, die spannende Agenten-Unterhaltung mögen und auch gerne Verschwörungsthriller schauen.

24 überzeugt insgesamt durch eine innovative, realistische Inszenierung, mit kreativen Stilmitteln und einer durchweg spannenden Handlung.

Alle 8 Staffeln (+ Miniserie) bieten unglaubliche Wendungen, Action und Verschwörungen im Sekundentakt, was man auf diesem Niveau selten im (Network-) Programm findet.

"Ich bin Federal Agent Jack Bauer und dies ist der längste Tag meines Lebens"


Staffelübersicht (leichte Spoiler)
1. Staffel
Quelle: Kauf DVD;  
Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Jack Bauer muss einen geplanten Anschlag auf den Präsidenten in Los Angeles verhindern, ahnt aber nicht dass seine Familie ebenso in Gefahr ist.

2. Staffel
Eine Atombombenexplosion in L.A. gilt es zu verhindern.

3. Staffel
Jack Bauer muss gestohlene Viren wiederbeschaffen, bevor diese freigesetzt werden können.

4. Staffel
Jack Bauer arbeitet für den Verteidigungsminister. Als dieser entführt wird muss Jack alles dafür tun um ihn wieder zu befreien.

5. Staffel
Mordanschläge und ein geplanter Anschlag mit Nervengas zwingen Jack gegen die Terroristen zu kämpfen. Eine Verschwörung auf höchster Ebene spitzt sich zu.

6. Staffel
Ein nuklearer Sprengsatz wurde gezündet. Nun liegt es an Jack, die Täter zu fassen. Er weiß nicht, dass es diesmal sehr persönlich für ihn wird.

24:Redemption 
Ein 90 minütiger Fernsehfilm zeigt die Geschehnisse zwischen Staffel 6 und 7.

7. Staffel
Jack Bauer muss sich vor Gericht in Washington wegen seinen Verhörmethoden verantworten, als eine weitere Verschwörung zum Vorschein kommt.

8. Staffel
In New York muss Jack die neu gegründete CTU unterstützen, einen Anschlag auf einen islamischen Führer zu verhindern, der in Friedensverhandlung mit der Präsidentin steht.

9. Staffel (Nur 12 Episoden)
Jack muss in London ein weiteres Mal einen Anschlag auf den Präsidenten verhindern.


Neuste Nachricht
Kiefer Sutherland schloss seine Darstellung in einer weiteren Staffel aus.


Bewertung





Autor: Marcel Hisge


3 Kommentare:

  1. Naja, also soooo Anspruchsvoll ist die Serie leider doch nicht. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, natürlich nicht mit den großen Drama-Serien zu vergleichen. Das Anspruchsvolle bezieht hier auf die Inszenierung und das Aufrechthalten der Spannung über die Staffel hinweg.

    AntwortenLöschen
  3. Das haut es aber auch nicht wirklich raus. Es gibt weitaus bessere Serien aus dem US Free-TV, als 24. Das ist halt meine Meinung dazu :)

    AntwortenLöschen