Big Fish
Lauflänge: 120 Minuten
Freigabe: FSK 6
Produktionsjahr: 2003
Produktionsland: USA
Director: Tim Burton
Writer: John August
Quelle Kauf DVD; Copyright: 2003 Columbia Pictures Industries, Inc. |
Handlung
Big Fish erzählt die fantastische Geschichte vom Leben des Edward Bloom.
In der Rahmenhandlung versucht sein erwachsener Sohn zu verstehen, was es mit den scheinbar märchenhaften Erzählungen seines Vaters auf sich hat. In all den Jahren glaubte er nie an die Geschichten seines Vaters.
Er glaubt es sind erfundene Märchen, Lügen. Als es seinem Vater schlecht geht, reist er nach Haus um sich mit ihm zu versöhnen. Am Totenbett lernt er mehr über seinen Vater und über dessen Vergangenheit kennen...
Kritik
In Rückblenden erlebt man sein Leben, seine unglaublichen Geschichten und märchenhaften Erlebnisse. Fantastisch inszeniert von Tim Burton, erscheinen die von Edward erzählten Geschichten wie aus einem Märchen oder einem Fantasyfilm zu kommen.
Quelle Kauf DVD; Copyright:2003 Columbia Pictures Industries, Inc. |
Nach und nach erfährt der Sohn, dass es sich vielleicht doch so ähnlich abgespielt haben könnte.
Eine fantasievolle, aber doch lebensnahe Geschichte, die den Zuschauer selbst an die Kindheit erinnert, wie z. B. der Großvater immer eine kuriose Geschichte zu erzählen hatte, auch wenn sie noch so unglaublich klang.
Der Film könnte ein Märchenfilm, ein Fantasyfilm oder ein Abenteuerfilm sein, aber hinter all diesen unglaublichen Szenen steckt ein schönes Melodrama, dass am Ende zwar traurig ist, aber immer positiv in Erinnerung bleibt.
Quelle Kauf DVD; Copyright: 2003 Columbia Pictures Industries, Inc. |
In Nebenrollen ist Danny DeVito, Steve Buscemi, Jessica Lang, Helena Bonham Carter und Marion Cotillard zu sehen.
Tim Burton erschuf wunderschöne, märchenhafte Episoden in einem traumhaften Film. Danny Elfmann komponierte die ebenso passende Musik.
Fazit
Ein Film für Alle, die einen besonderen Märchenfilm sehen wollen, ein Film bei dem einen die liebevollen Charaktere nahe gehen.
Bewertung:
Autor: Marcel Hisge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen