Dienstag, 29. September 2015

Sherlock

Sherlock
Staffeln: 3 (je 3 Episoden)
Laufzeit: ca. 90 Min. pro Folge
FSK: ab 12
Produktionsland: England
Produktionsjahr: 2010 - ????
Produktion: BBC Wales
created by: Steven Moffat, Mark Gattis

"Ich bin Sherlock Holmes und die Adresse ist 221B Bakerstreet!"

Quelle: Kauf Blu-Ray-Disc;
Copyright: 2011 Hartswood Films Limited
Jeder kennt die Geschichten von Sherlock Holmes und sein Assisstent Dr. Watson: Spannende Detektivgeschichten und wendungsreiche Ermittlungen.

Unzählige Verfilmungen im Kino oder auch im Fernsehen wurden produziert, viele Geschichten rund um den schlauen Ermittler wurden bereits gezeigt.

Jüngst kamen ebenso zwei Verfilmungen, inszeniert von Guy Ritchie, mit Robert Downey Jr. und Jude Law in den Hauptrollen, in die Kinos, die noch das gewohnte viktorianische Setting nahmen, aber eine schnelle rasante actiongeladene Version einer Sherlock Holmes-Geschichte nutzte...



Die Serie
Die Autoren Steven Moffat (Doctor Who) und Mark Gatiss entwickelten eine Fernsehserie um Sherlock Holmes und steckten die Figuren und Geschichten in die Gegenwart. Das macht den besonderen Reiz dieser Serie aus. Die Charaktere ermitteln in unserer Gegenwart und nutzen moderne Technik, wie Mobiltelefone und das Internet.


Quelle: Kauf Blu-Ray-Disc; 
Copyright: 2011 Hartswood Films Limited
Die Darsteller
Sherlock Holmes wird von dem fantastischen Benedict Cumberbatch (Star Trek into Darkness) verkörpert, der es schafft durch ausgefeilte Monologe seine enorme Intelligenz dem Zuschauer zu vermitteln.

Auch seine ungeheure Arroganz und Überlegenheit dem normalen durchschnittlichen Bürger oder auch Polizeibeamten gegenüber wird jederzeit deutlich.

Dr. Watson wird von Martin Freeman (The Hobbit) gespielt, gibt zurückhaltend, aber immer präsent, den Chirurgen und Kriegsveteran.

"Fantastisch. Ja. 4 Suizide in Folge und jetzt eine Nachricht. Es ist wie Weihnachten!"

Inszenierung
Die Serie bietet innovative Effekte wie kreative Kameraeinstellungen, Szenenübergänge und Schnitttechniken. Auch werden nicht wie üblich Mobiltelefone gezeigt um deren empfangene Nachrichten lesen zu können, sondern der Text wird direkt in den Szenen eingeblendet.

Die Fälle und Ermittlungen werden so rasant in Szene gesetzt, so dass nie Langeweile aufkommen kann. Episodenübergreiffend werden die Charaktere weiter entwickelt. Auch persönliche Momente und persönliche Einbindungen in die Fälle machen die Serie so spannend und besonders.


Quelle: Kauf Blu-Ray-Disc; 
Copyright: 2011 Hartswood Films Limited
Auch bleibt der Humor nicht auf der Strecke. Durch die wunderbar geschriebenen Dialoge gibt es immer wieder aberwitzige Momente zwischen Holmes und Watson. Besonders die Episoden "A Scandal in Belgravia", "The Empty Hearse" und "The Sign of Three" bieten urkomische Wortspiele und britischen Humor der besten Sorte.

Auch eine Brise Slapstick lässt sich in manchen Szenen finden. Dennoch wirkt die Serie nicht albern. Man hat nicht den Eindruck eine Komödie zu sehen. Die spannende Krimigeschichte bleibt im Vordergrund.




Das Format
Das Konzept (wenige Episoden pro Staffel und lange Spielzeit pro Episode) wirkt weniger wie eine richtige Serie mit üblicherweise 10, 13 oder 22 Episoden, sondern macht eher den Eindruck einer Filmreihe. Jede Episode hat Spielfilmlänge und bietet meist einen abgeschlossenen Fall, dennoch haben die meisten Fälle einen gemeinsamen Drahtzieher.

Die freundschaftliche Beziehung zwischen Holmes und Watson wächst von Folge zu Folge. Das ist auch die größte Verbindung der einzelnen Episoden neben dem in den ersten Folgen noch unbekannten Drahtzieher.

Die erste Staffel führt die Charaktere ein. Sherlock trifft Watson in der ersten Episode und sie zeigt die erste gemeinsame Ermittlung von Holmes und Watson. Ebenso wird in der ersten Staffel der Hauptgegner eingeführt.

Die zweite Staffel zeigt Sherlock in anderem Licht als er eine mysteriöse Frau kennen lernt. Auch wird es in der letzten Episode sehr persönlich für Holmes. Er muss eine Entscheidung um Leben und Tod treffen.

Die dritte Staffel wird noch persönlicher für alle Beteiligten. Eine Hochzeit findet statt, wo Sherlock Trauzeuge wird. Die letzte Episode wird wieder unglaublich spannend.


Kritik
Quelle: Kauf Blu-Ray-Disc; 
Copyright: 2011 Hartswood Films Limited
Eine Empfehlung für alle die spannende und innovative Kriminal-unterhaltung mögen und nicht immer nur belanglose Krimiserien wie CSI oder manche Tatortfolgen schauen möchten.

Eine in sich runde Serie, die intelligente und sehr unterhaltsame Geschichten präsentiert und durch ihre ausgefeilten Charaktere mitreißt.

Sie ist den meisten Tatort-Folgen oder den üblichen Krimiserien in Bezug auf Inszenierung und Drehbuch weit überlegen.

Episodenübersicht

Staffel 1:
1. A Study in Pink (Ein Fall von Pink)
2. The Blind Banker (Der blinde Banker)
3. The Great Game (Das große Spiel)

Staffel 2:
4. A Scandal in Belgravia (Ein Skandal in Belgravia)
5. The Hounds of Baskerville (Die Hunde von Baskerville)
6. The Reichenbach Fall (Der Reichenbachfall)

Staffel 3:
7. The Empty Hearse (Der leere Sarg)
8. The Sign of Three (Im Zeichen der Drei)
9. His Last Vow (Sein letzter Schwur)

Es ist ein Special für Winter 2015 geplant und eine 4. Staffel wird folgen.


"Ich bin kein Psychopath, ich bin ein hochfunktionaler Soziopath, recherchieren sie mal!"


Bewertung:





Autor: Marcel Hisge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen