Sonntag, 23. August 2015

Wilde Erdbeeren


Smultronstället (Wilde Erdbeeren)
Lauflänge: 92 Minuten
Freigabe: FSK 16
Produktionsjahr: 1957
Produktionsland: Schweden
Regie + Drehbuch: Ingmar Bergman

Isak und Marianne auf der Reise
Quelle: Kauf DVD Kinowelt (arthaus)
Copyright: 1957 AB Svensk Filmindustri
"Du hast das verdammte Bedürfnis, am Leben zu sein, am Leben zu bleiben und Leben zu zeugen" - "Und du?" - "Ich habe das Bedürfnis zu sterben, unwiderruflich tot zu sein."

Handlung
Der 78-jähriger Medizinprofessor Isak Borg wacht eines Morgens auf, erschrocken wegen eines Alptraums. In seinem Traum sah er sich selbst tot in einem Sarg liegen.

Anschließend begibt er sich mit seiner Schwiegertochter Marianne mit dem Auto zu seinem 50-jährigen Promotionsjubiläums, statt mit dem Flugzeug. Seine Frau ist längst verstorben. 

Er versteht sich nicht gut mit seinem Sohn. Sein letzter Lebensweg hat begonnen. Auf der Reise erinnert er sich an Erlebnisse aus seinem Leben...







Isak erlebt seine Vergangenheit erneut
Quelle: Kauf DVD Kinowelt (arthaus)
Copyright: 1957 AB Svensk Filmindustri
Kritik
Ein Film. Ein Meisterwerk.

Ingmar Bergmann verfasste das Drehbuch selbst und drehte den Film Sommer 1957 in Schweden. Hauptdarsteller war Victor Sjöström, bekannter schwedischer Regisseur und Darsteller, es war sein letzter Film.

Wilde Erdbeeren ist ein ein sehr ruhiger Film über das Alt werden, über den Tot, aber auch über das vergangene Leben und wie es hätte sein können. 

Über Lebensmomente, die man nicht vergisst. Über Erinnerungen, die einen das ganze Leben lang begleiten. 

Momente, die man hätte anders machen können. Momente, die man wieder zurückholen möchte. Eine Reise in die Vergangenheit und in die Träume und Erinnerungen der Hauptperson Isak.

Der Film lässt einen einfühlsam das Gefühl erleben, einen Ort seiner Kindheit nach langer Zeit wieder zu besuchen und lässt die Kindheit erneut in dein Bewusstsein eindringen. Die Erinnerung wie man selbst war und wie man seine Umgebung wahrgenommen hat. 

Man erinnert sich an all die Personen, Situationen und auch an die eigenen Handlungen, meistens an die falsch getroffenen Entscheidungen. 

Isak auf seinem Promotionsjubiläum
Quelle: Kauf DVD Kinowelt (arthaus)
Copyright: 1957 AB Svensk Filmindustri
Man sieht selten einen Film, der tiefer in die Psyche eines Menschen geht als Wilde Erdbeeren. Man sieht Isaks Erinnerungen, erlebt seine intimsten Momente aus seiner Vergangenheit.

In kontrastreichen, sommerlichen schwarz-weiß-Bildern gefilmt, zeigt der Film das Leben, das Alt werden und die vielleicht letzte wichtige Reise eines Menschen.


Alle Darsteller und alle Orte, die besucht werden, wirken real und passen ideal in den Film. 

Zurecht hat der Film etliche Preise und Auszeichnungen gewonnen. 

Ein trauriger und zugleich schöner Film. Zeitlos, manchmal surreal, immer lebensnah und einfühlsam.



Bewertung:





Autor: Marcel Hisge


Quelle der Informationen: Wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen