Montag, 24. August 2015

Gomorrha – Die Serie

Gomorra (Gomorrha – Die Serie)
Produktionsjahr: 2014-????
Produktionsland: Italien 
Director: Stefano Sollima, Francesca Comencini, Claudio Cupellini
Writer: Roberto Saviano (Buchvorlage)

  
Ciro + Genny in ihrem Viertel
Quelle: Screenshot SKY Atlanic HD
Copyright:2014 Cattleya, Fandango & SKY
Gomorrha – Die Serie ist die TV-Adaption des gleichnamigen Romans von Roberto Saviano, sowie des 2008 produzierten Spielfilms.


Hauptschauplatz der Geschichte ist der Stadtteil Scampia in Neapel/ Italien. Die dort herrschende Mafia-Familie (in Neapel Camorra) ist der Savastano Clan.

Die zentralen Figuren der Serie bilden Don Pietro Savastano (Fortunato Cerlino), Ciro di Marzio (Marco D’Amore), Imma Savastano (Maria Pia Calzone) sowie Genny Savastano (Salvatore Esposito)





Erläuterungen und Inhalt der Serie (kann Spoiler enthalten)

Ciro ist ein Soldat des Savastano-Clans, er erledigt oft die Drecksarbeit für Don Pietro Salvastano. Anfangs nachdenklich darüber ob dieser Lebensstil für sich und seine Familie noch das Richtige ist und er kurz davor ist auszusteigen, wird sein Ziehvater und Mentor Attilio getötet.

Ciro di Marzio
Quelle: Screenshot SKY Atlanic HD
Copyright:2014 Cattleya, Fandango & SKY
Wenig später wird der „Pate“ inhaftiert und Ciro versucht die neue Situation für sich zu nutzen und über den legitimen Nachfolger Genny Savastano im Hintergrund die Fäden zu ziehen. 

Imma Savastano, die Ehefrau des in Haft sitzenden Clanoberhaupts, bemerkt dies und es entbrennt ein Mafia interner Machtkampf.




Zur Kritik

Viele vergleichen die Serie mit den Sopranos, wer dies macht könnte eventuell enttäuscht werden.



Wo bei den Sopranos noch größtenteils die Mafia-Mentalität in einem romantischen Licht erscheint und oft durch den ein oder anderen Lacher begeistert, so gegensätzlich ist die Serie Gomorrha.


Stadtteil Scampia
Quelle: Screenshot SKY Atlanic HD
Copyright:2014 Cattleya, Fandango & SKY
Es wird ein realistisch wirkender Einblick in die Welt der Camorra in Neapel gezeigt. Kalt, hart und brutal, so zeichnet sich die Darstellung der Serie ab. Was aber dazu führt, dass es die Serie an sich interessant macht.

Anfangs wirkt die Serie vom Erzählstil her langsam und träge, aber von Folge zu Folge wird sie einen mehr begeistern, da der Handlungsbogen sich stets erweitert und Folgen komplexer werden.

Des weiteren brilliert die Serie bei den Drehorten, da die Aufnahmen wirklich in den Problemvierteln von Neapel gedreht wurden.

Von uns 8,0 von  10,0 Filmrollen

Autor: René Blaas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen